Philosophische Praxis Victoria Dittmer
  Beratung Orientierung Argumentationscoaching


 

 
 



Werte

Arbeit

Ein sonniger Sitzplatz am See als Symbol für Arbeit
Was ist Arbeit für Sie? Etwas, das Sie erfüllt, das Sie mit Freude ausführen und bei dem Sie sich verwirklichen können? Oder ist es eine Beschäftigung von 9 bis 17 Uhr und nur ein Mittel zum Zweck, um an den noch verbleibenden Tagen der Woche eigentlich aufzuleben?
Im zweiten Fall ist es schade um die Lebenszeit, die nicht eigentlich erlebt wird, sondern nur als Mittel zum Zweck dient. Sie wird investiert, um die restliche Zeit so gestalten zu können, wie man wirklich leben möchte. Für eine gewisse Zeit kann man das Arbeitsleben so vom eigentlichen Leben abkoppeln. Als "Dauerzustand" aber ist das nicht erfüllend. Als ebenso sinnlos wird reines Nichtstun von den meisten Menschen auf Dauer empfunden.
Erfüllend ist Arbeit dagegen dann, wenn die Tätigkeit mit den eigenen Werten übereinstimmt. In einem solchen Fall stellt sich der Sinn von selbst ein.

Den Weg, Sinn und Ziele durch Werte zu erreichen, beschreibe ich in meinem E-Book "Mit Ihren Werten souverän zum Ziel".
Foto: Victoria Dittmer

Ataraxie bzw. Unerschütterlichkeit

Aufziehende dunkle Wolken über einer Bucht als Symbol für Unerschütterlichkeit
Das griechische Wort Ataraxie bedeutet Unerschütterlichkeit und gemeint ist damit, sich von Schicksalsschlägen nicht aus dem seelischen Gleichgewicht bringen zu lassen. Es war das Ideal der antiken philosophischen Schule, die sich Stoa nannte. Stoa ist die griechische Bezeichnung für eine lange schmale Säulenhalle. In einer solchen Säulenhalle trafen sich die ersten Vertreter dieser Schule.
Statt Unerschütterlichkeit spricht man heutzutage eher von Standhaftigkeit, Stehvermögen, Zähigkeit und Frustrationstoleranz. Wie soll eine Toleranz bei Frustrationen helfen können? Was bedeutet das? So extrem, wie sich das anhört, muss man es nicht anstreben. Aber es hilft schon weiter, sich von Alltagswidrigkeiten nicht aus der Fassung bringen zu lassen.
Wut über Dinge, die sich nicht ändern lassen, hilft nicht weiter. Überkommt einen die Wut blind, neigen wir dazu, uns mit Dingen zu beschäftigen, die wir nicht (mehr) ändern können, oder ,,Scheinprobleme" anzupacken, die bei näherem Hinsehen keine sind. Ganz häufig wird auch die ,,Schuld" dort abgeladen, wo sie eigentlich gar nicht hingehört.
Auch zu fordern, etwas zu vergessen, ist zunächst keine Alternative. Alle vier ,,Auswege" ändern nichts am eigentlichen Problem. Setzen wir uns stattdessen mit dem auseinander, was wir ändern können. Statt dessen sollte man sich fragen: Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich mir und anderen helfen? Gibt es eine Lösung? Gibt es jemand, der/die mir einen Rat geben kann, oder gibt es etwas, das mich zu einer Lösung inspirieren kann?
Foto: Victoria Dittmer

Authentizität

Fassade als Symbol für Authentizität
Authentizität als Wert: Was ist Authentizität? Und wie wichtig ist sie Ihnen?

Authentizität gilt als Echtheit. Authentisch sein, ist gleichbdeutend mit echt sein. Jemand der authentisch ist, ist so, wie sie bzw. er nach außen hin wirkt und verstellt sich nicht. Es ist der Gegensatz zum fake. Man weiß, was einen erwartet; hinter der Fassade befindet sich das, was man schon von außen sieht.

Authentisch sein und Authentizität schaffen Vertrauen. Das gilt für alle Bereiche des Lebens, für Familie, Freunde, Beruf, im Business etc.

Widerspruch gehört dabei allerdings ebenso dazu. Jemand, der auf diese Weise sich selbst treu ist, wird zum Original.
Foto: Victoria Dittmer

Balance

Wippe als Symbol für Balance
Ballance heißt Gleichgewicht. Der Ausdruck kommt aus dem Lateinischen von bi (zwei) und lanx (Waagschale). Man denkt also an zwei Waagschalen auf gleicher Höhe bzw. eine ausgeglichene Waage mit gleichen Gewichten auf beiden Seiten. Die übertragene Bedeutung kann beschrieben werden mit innerem Gleichgewicht, Ausgewogenheit und Harmonie.

Wie kommt man nun in die richtige Balance? Auch hier empfehle ich den Rückgriff auf die eigenen Werte, um sich von ihnen den Weg weisen zu lassen. Auf diesem kommt man zum Sinn. Vom Sinn gelangt man wiederum zu den eignenen Zielen.

Mit Ihrem Set an Werten, einem Bewusstsein für Ihren Sinn und Ihre Ziele lässt sich jede Aufgabe besser, einfacher und schneller bewältigen.
Foto: Victoria Dittmer

 


 


© Copyright Victoria Dittmer